Trauer ein Jahr danach

Blumenmeer vor dem Dom in Oslo, Juli 2011. (Foto: Bomsdorf)
Blumenmeer vor dem Dom in Oslo, Juli 2011. (Foto: Bomsdorf)

KOPENHAGEN. Der Jahrestag der Anschläge von Oslo und Utøya darf auf einem Nordeuropa-Blog nicht unerwähnt vorübergehen. Kurz nach den Attentaten reiste ich für den Focus  in die norwegische Hauptstadt, wo ich nebenstehendes Foto machte. (Das Interview, das ich dort mit Thorvald Stoltenberg, dem ehemaligen Außen- und Verteidigungsminister und Vater des jetzigen Premierministers Jens Stoltenberg führte, kann hier online gelesen werden.)

Selber habe ich gerade in die Sendungen zum Jahrestag beim norwegischen Public-Service Sender NRK und dem schwedischen Pendant SVT geschaut, statt hier viele Worte zu verlieren, möchte ich lieber auf deren Sendungen verweisen, die auch via Internet zu sehen sind (NRK hier, SVT hier).

Ebenso empfohlen sei der Leitartikel „Ein Jahr danach“ im aktuellen Morgenbladet.

Kommentar verfassen

