Wie geht es weiter in Finnland?

KOPENHAGEN. Am Tag danach fragt sich Europa, was denn nun aus Finnland wird, dem ehemaligen Musterschüler und zufriedenen Mitglieds des Staatenbunds. In der Financial Times Deutschland habe ich einen Ausblick gegeben (leider nur in der gedruckten Ausgabe zu lesen), heute Mittag fasste ich die Kommentare in den finnischen Medien im Deutschlandradio zusammen. Das internationala Pressegespräch kann hier nachgehört werden. Jetzt wird weiterrecherchiert, morgen mehr.

Bis dahin schon einmal ein Link zu einem Leitartikelblog von Claes Arvidsson von schwedischen Svenska Dagbladet, in dem Land schaut man nicht nur wegen der Anti-EU-Haltung der Basisfinnen nach Finnland, sondern auch, weil Schweden selber eine starke Rechte hat, die im Vergleich zu Soinis Partei allerdings nur halbstark ist – zumindest zahlenmässig.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s