Heute kauf ich mir eine Zeitung

OSLO. Als Journalist meint man natürlich immer, dass viel mehr Leute Zeitungen kaufen sollten. Am liebsten so wie Lilja Skaftadottir. Die Isländerin hat nicht nur eine Ausgabe erworben, sondern gleich ein gutes Drittel an einem Zeitungsverlag. Dieser bringt auf Island das Boulevardblatt DV heraus (wobei gut ist, zu wissen, dass nordeuropäischer Boulevard auf längere, fundiertere Texte setzt als deutscher).

Skaftadottir möchte so sicherstellen, dass es auf dem Inselstaat ein Printmedium gibt, dass unabhängig über den Untersuchungsbericht schreibt, der am morgigen Montag veröffentlicht wird. Darin soll erläutert werden, inwieweit die alte politische Elite für den Bankencrash verantwortlich ist.

Selbstverständlich wird Davíd Oddsson von der Unabhängigkeitspartei, langjähriger Regierungschef, dann Außenminister und schließlich Chef der Zentralbank, in dem Bericht eine entscheidende Rolle spielen. Oddsson war in den vergangenen Jahrzehnten auf Island stets ein mächtiger Mann und ist es in gewissem Maße immer noch – als neuer Chefredakteur der traditionsreichen Zeitung Morgunbladid. Das Blatt wird also sicherlich parteiisch sein, wenn es um die Bewertung des Berichts geht. Deshalb Skaftadottirs Investition in DV . Hier mein kurzer Artikel dazu aus der heutigen Welt am Sonntag.

Ein Gedanke zu “Heute kauf ich mir eine Zeitung

  1. Hehe, nette Story. Ich kann mir leider nur eine Ausgabe täglich leisten – macht über die Jahre vielleicht auch schon ein Abendblatt? Andererseits könnte natürlich auch ein Herr Murdoch bei seinen Investitionen gelegentlich behaupten, es ginge ihm um die Unabhägigkeit der Presse …

Schreibe einen Kommentar

