Zahlen raten oder Immobilienpreise als Wirtschaftsindikator

KIRKENES. Zwar bin ich seit Sonntag zurück in Dänemark, doch dies gehört noch zu den Dingen, die ich mir in Kirkenes notiert habe. Deshalb also nochmal eine Meldung vom äußersten nördlichen Rande Europas. Immobilienanzeigen habe ich als kleines Kind schon gerne gelesen und falls das mit dem Journalismus mal nichts mehr ist, wäre der Maklerberuf noch was für mich. Eigentlich aber lässt sich beides gut miteinander kombinieren – das Interesse an Bauten und der Journalismus. Und ich meine jetzt nicht meine Neigungen über Architektur zu schreiben. Ein guter Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung ist stehts die Baubranche und übers Preisniveau sagen Immobilienpreise viel aus. Beim Hotelfrühstück schaute ich mir also Kirkenes an. Und was kostet in diesem 5000 bis 6000 Einwohnerort am Rande Europas, mehr oder weniger abgeschnitten, wohl Wohnungen? Genauer eine 54 Quadratmetergroße Zweizimmerwohnung in der zweiten Etage eines Neubaus im Stadtzentrum (wobei Stadtzentrum hier ein schwammiger Begriff ist, denn wer in Kirkenes selber wohnt, wohnt eigentlich immer im Stadtzentrum, so klein ist die Stadt)?

Zwei Anhaltspunkte: In Berlin, so zeigt ein kurzer Blick auf Immobilienscout.de wäre eine ähnlich große Wohnung in den Bezirken, Mitte, Charlottenburg oder Kreuzberg ab rund 50 000 Euro zu haben, wer viel ausgeben möchte, kann auch 150 000 hinlegen, danach wird es schwierig. In Oslo, so zeigt zett.no, sind 1.5 bis 2 Mio Norwegische Kronen, also 180 000 bis 240 000 Euro durchaus realistisch.

Natürlich sind es nur Stichprobenartige Preise aus Berlin und Oslo, doch, worum es geht: Was kostet so etwas denn nun in Kirkenes? Ein paar Stunden nachdenken bitte und dann zurücksurfen auf diese Seite, denn Mittwochfrüh wird hier die Antwort präsentiert.

Ein Gedanke zu “Zahlen raten oder Immobilienpreise als Wirtschaftsindikator

Kommentar verfassen

